AGB's / Sonstiges

AGB’s / Zahlungsbedingungen / Sonstiges

Unsere Preise sind INCLUSIVPREISE pro PERSON und TAG mit Frühstück EXKL. Kurtaxe für DIREKT-BUCHER! Sie können ein Abendessen an 5 Tagen der Woche (außer Dienstag und Donnerstag) dazu buchen. Der Preis für das Abendessen beträgt ab Euro 35,00 pro Person pro Tag. In der Zeit vom 22.12.2020 bis 03.01.2021 haben wir keinen Ruhetag und es besteht die Möglichkeit täglich ein Abendessen zu buchen.

 

Die Kurtaxe beträgt Euro 2,60 pro Tag pro Person und wird zusätzlich in Rechnung gestellt Kurtaxe wird für Kinder ab dem 14. Lebensjahr verrechnet – Altersnachweis erforderlich.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wenn z. B. drei Erwachsene ein Dreibettzimmer buchen, der Doppelzimmerpreis mal 3 gerechnet wird. D. h. das Zusatzbett für den 3. Erwachsenen wird ganz normal verrechnet!
Im Appartement gilt das Gleiche. Bei 4 Erwachsenen wird der Doppelzimmerpreis mal 4 gerechnet!

KINDER: bis 5 Jahre ab EUR  85,00 mit Frühstück pro Tag pro Kind.
(Altersnachweis erforderlich!!) Sollte das Kind älter als 5 Jahre sein, so wird automatisch je nach Saisonzeit der Preis in Rechnung gestellt.

ACHTUNG: bei Buchungen unter 4 Nächten haben wir einen Kurznächtigungsaufschlag von 25 % pro Person und Tag!

Bei Angeboten mit Rabatten gelten diese Rabatte immer nur auf das Frühstück jedoch NIE auf Kurtaxe, Garage oder Abendessen!

Wir bieten Ihnen in unseren Zimmern:

Badewanne oder Dusche, WC, Farbfernseher mit Digitalanschluss, Radio, Direktwahltelefon, Zimmersafe, teilweise Balkon, WLan Verbindung, Haarfön, Bademäntel, Kosmetikartikel, Kosmetikspiegel im Badezimmer, Schuhputzschwamm, Schreibmappe, Badeschuhe, Eichendielenboden, Allergiker gerechte Ausstattung,...

Unser Haus verfügt über:

Sauna, Dampfbad, Wärmebank, Ruheraum, Zirben-Infrarotkabine, Weinkeller aus der K & K Zeit, Kinderspielraum, hauseigene Garagenplätze in Oberlech oder Lech, Lobby, Speisesaal, WiFi in der Lobby, Over-Night-Skiservice (nur gegen BAR-Zahlung möglich)....Wir möchten Sie höflichst darauf hinweisen, daß wir ein reines NICHT-RAUCHER-HAUS sind!

Sauna in Covid-19 Zeiten: ein Saunabesuch wird nur dann gewehrleistet wenn sich jeder Gast an die Maßnahmenverordnung hält und durch sich und andere durch Selbstverantwortung schützt. Eine Schließung des Saunabereiches obliegt dem Beherberger.

Garagenplätzen:

Eine Reservierung von hauseigenen Garagenplätzen in der Tiefgarage Anger oder direkt in Oberlech (ACHTUNG: OBERLECH Autofreie Zone!! Wir bitten Sie Ihr abgestelltes Fahrzeug in der Oberlech Garage nur zur Abreise zu bewegen) ist bei uns möglich. Ein Garagenplatz kostet pro Tag pro Auto ab EUR 22,00. Sollten Sie das Auto in Oberlech parkieren wollen, so bitten wir Sie Ihr Auto während Ihres Urlaubs NICHT mehr zu benützen, da Oberlech Autofrei ist! Der Garagenplatz in Oberlech ist für Autos am Abreisetag bis 11:00 gebucht! Sollten Sie länger als 11:00 Uhr in unserer Garage Ihr Auto abstellen wollen, so werden  Euro 35,00 pro Tag pro Auto in Rechnung gestellt. Ein Gratisparkplatz steht Ihnen am Schlosskopf Lift jederzeit am Abreisetag zur Verfügung! Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Für Gäste die ohne Auto nicht leben können, bieten wir auch Garagenplätze in Lech zu Euro 22,00 pro Tag pro Auto an, welche 24 Std. benutzbar sind! Für Parkschäden übernehmen wir keine Haftung!

ANZAHLUNG & STORNOGEBÜHREN:

Die Zimmerreservierung (ohne Extra-Leistungen) ist mit (Vorlage per Mail) einer gültigen Reiseversicherungspolizze inkl. Covid-19 Klausel fixiert.

Bitte beachten Sie, daß wir nur schriftliche Buchungen entgegen nehmen können!
Bis zum Eingang der gültigen Polizzen Nummer verbleiben die Zimmer frei zum Verkauf.

Es gelten die Österreichischen Hotelvertragsbedingungen!

Skipass-Kauf an der Rezeption:

Wir bieten den Service Ihnen den Skipass direkt an der Rezeption auszustellen. Hierfür benötigen wir Ihren Meldeschein mit Ihren Daten. Durch Erwerb des Skipasses garantieren Sie, daß Sie den Meldeschein richtig und leserlich ausgefüllt haben. Für falsch ausgefüllte Geburtsdaten übernimmt die Haftung der Aussteller des Meldezettels. Bitte beachten Sie, daß wir für ausgestellte Skipässe nur Barzahlung akzeptieren können! Verlängerungstage müssen an einer der Skipasskassen im Skigebiet Lech-Zürs-Oberlech vorgenommen werden – dies ist im Hotelverkauf leider nicht gestattet!

Kinder / Kinderspielraum

Unser Kinderspielraum ist von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr täglich für Sie geöffnet. Für Schäden haften die Eltern. Ebenso bitten wir zu beachten, daß die Aufsichtspflicht und die volle Verantwortung im Spielraum, Hotelzimmern, Restaurant, Balkonen, Außenbereich der Pension Sabine, ect. bei den Eltern liegt und wir keinerlei Verantwortung/Haftung übernehmen! Wir bitten Sie den Kinderspielraum ordentlich und sauber zu halten. Ebenso bitten wir die Spiele und Spielsachen mit Sorgfalt zu behandeln damit die nachkommenden Gästekinder auch noch viel Freude daran haben können!

Spielsachen, Bobycar und ähnliches bleibt bitte im Spielraum!

Die Notausgangs-Türe des Spielraumes ist Alarmgesichert und wie gesagt ein NOT-Ausgang, daher bitten wir Sie diesen nur im NOTFALL zu benützen! Herzlichen Dank!

Im Kinderspielraum erwartet der Beherberger ein Abstandhalten und eine selbstverantwortliches Verhalten gegenüber anderer. Eltern haften für Ihre Kinder und die Aufsichtspflicht obliegt bei den Eltern. Sollte sich eine Ansteckung mit Covid-19 nachweislich in unserem Kinderspielzimmer ergeben, übernehmen wir keine Haftung!

Sauna / Wellness

Die Alpensauna *Rüfiblick* ist täglich ab 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr für Sie geöffnet. Wir weisen darauf hin, daß dieser Bereich ein Nacktbereich ausschließlich für Erwachsene ist. Die Benützung unserer Sauna samt Dampfbad, Infrarot sowie Wasserbetten und Wellnessbänken & Schaukeln ist auf EIGENE GEFAHR! WIR ÜBERNEHMEN KEINERLEI HAFTUNG BEI VERLETZUNGEN bzw. bei Covid-19 Ansteckung durch andere Gäste während des Saunabetriebes!!!

Kinder sind weder im Ruheraum noch im Saunabereich erlaubt!

Wir bitten Sie höflichst unseren Saunabereich ordentlich und sauber zu halten und die Saunaregeln zu befolgen (zB duschen vor jedem Saunagang, Verwendung der Sitztücher,…)

Der Besuch unserer Sauna, Infrarotkabine & Dampfbad ist auf eigene Gefahr und freiwillig!

Mitnahme von alkoholischen Getränken sowie Gläsern oder Porzellan ist strengstens verboten!

Durch Covid-19 ist die Öffnungsregel für Saunen etwas erschwert – wir versuchen best möglichst diese Bestimmungen umzusetzen und benötigen hierfür auch die Hilfe unserer Gäste. Sauna in Covid-19 Zeiten: ein Saunabesuch wird nur dann gewehrleistet wenn sich jeder Gast an die Maßnahmenverordnung hält und durch sich und andere durch Selbstverantwortung schützt. Eine Schließung des Saunabereiches obliegt dem Beherberger.

Saunaanlagen und Warmluft- und Dampfbäder öffnen unter der Voraussetzung, dass

  • 1.) eine Benutzung ausschließlich durch eine Person oder durch im gemeinsamen Haushalt lebende Personen und in einer klaren zeitlichen oder räumlichen Trennung erfolgt.
    • In zeitlicher Abfolge (Terminvergabe): in Gemeinschaftseinrichtungen, z.B. in Beherbergungsbetrieben und Thermen, pro Zimmer/Suite/Ferienwohnung/ Ferienhaus bzw. pro Wohnung in Wohnanlagen mit mehr als fünf Wohneinheiten.
    • Die Reinigung und Desinfektion zwischen den Benutzungen ist unerlässlich, ebenso wie eine kurzzeitige Stoßlüftung und eine Pause von 15-20 Minuten

 

  • 2.) Eine darüberhinausgehende Nutzung von Saunaanlagen und Warmluft- und Dampfbädern in Gemeinschaftseinrichtungen für die gleichzeitige Benützung durch mehrere Personen (die nicht im gemeinsamen Haushalt leben) ist nur dann möglich, wenn in der jeweiligen Kabine pro Nutzer eine Fläche von 4 m² zur Verfügung steht (Bemessungskriterium). Ausschilderung der Maximalanzahl an Personen, die sich gleichzeitig in der Kabine befinden dürfen, unter Hinweis auf die Abstandsregel in der Kabine von zumindest 1 m in jede Richtung.
  • Aufgüsse sind zulässig, von Wedeln ist aber abzusehen, um Tröpfchen und Atem-Aerosole nicht zusätzlich zu verbreiten. Die Badegäste sind darauf hinzuweisen.

Zwischen den einzelnen Liegen: Ein Abstand mit einer lichten Weite von mindestens 1 m einhalten. Für Personen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, gelten untereinander die Abstandsregeln nicht. Dies gilt auch für in einer gemeinsamen Wohneinheit untergebrachte Gäste (Gästegruppe).

Duschen: einen Abstand von mindestens 1 m einhalten (auf die regelmäßige Spülung der Duschen achten, um stagnierendes Wasser zu vermeiden).

 

  • Saunaanlagen und Warmluft- und Dampfbäder:
  1. öffnen unter der Voraussetzung, dass eine Benutzung ausschließlich durch eine Person oder durch im gemeinsamen Haushalt lebende Personen oder durch Personen, die gemeinsam ein(e) Zimmer/Suite/Ferienwohnung/Ferienhaus nutzen und in einer klaren zeitlichen oder räumlichen Trennung erfolgt: in zeitlicher Abfolge (Terminvergabe): in Gemeinschaftseinrichtungen, z.B. in Beherbergungsbetrieben und Thermen, pro Zimmer/Suite/Ferienwohnung/ Ferienhaus bzw. pro Wohnung in Wohnanlagen mit mehr als fünf Wohneinheiten; zwischen den einzelnen Nutzungsdurchgängen erfolgt eine kurzzeitige Stoßlüftung und Pause von 15-20 Minuten; bei räumlicher Trennung: in Beherbergungsbetrieben, wenn ein einzelnes Zimmer, eine Suite, eine in sich abgeschlossene Ferienwohnung oder ein Ferienhaus über eine Einrichtung nach dem BHygG verfügt und diese ausschließlich durch deren Gäste benützt wird;

 

  1. für eine darüberhinausgehende Nutzung von Saunaanlagen und Warmluft- und Dampfbädern in Gemeinschaftseinrichtungen, sohin für die gleichzeitige Benützung durch mehrere Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben oder nicht zu einer in einer gemeinsamen Wohneinheit untergebrachten Empfehlungen zur Wiederöffnung von Einrichtungen nach dem Bäderhygienegesetz (BHygG) und der Bäderhygieneverordnung 2012 (BHygV 2012) Seite 7 Gästegruppe gehören, ist in der Kabine jedenfalls ein Abstand von mindestens 1 m in jede Richtung einzuhalten.

 

Vor der Kabine: Ausschilderung der Maximalanzahl an Personen, die sich gleichzeitig in der Kabine befinden dürfen, unter Hinweis auf die mindestens 1 m Abstandsregel. Als Bemessungsgrundlage wird eine Fläche von 4 m² der Gesamtfläche der Kabine pro Nutzer empfohlen. Aufgüsse sind zulässig, von Wedeln ist jedoch abzusehen, um Tröpfchen und AtemAerosole nicht zusätzlich zu verbreiten. Die Badegäste sind darauf hinzuweisen.

Wir sehen es als selbstverständlich daß sich jeder Gast an diese Vorschriften zu halten hat.

Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken

Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist im Restaurant-, Bar- sowie Lobby/Empfangsbereich verboten.

Natürlich erhalten Sie von uns Gläser bzw. Teller / Gedeck, ect..

Sperrstunde

Die Regelung der Sperrstunde obliegt dem Beherberger bzw. in der Coronazeit der Landesregierung.

RÜCKTRITT VOM BEHERBERGUNGSVERTRAG

(Lt. Österreichische Hotelvertragsbedinungen):

  • Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag ohne Stornogebühr.
  • Bis spätestens 1 Monat vor dem vereinbarten Ankunftstag- Stornogebühr im Ausmaß von 40 % des Arrangement Preis.
  • 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % des Arrangement Preis.
  • in der letzten Woche (sprich 6 Tage vor Antritt) vor dem Ankunftstag 90 % des Arrangement Preis.
  • Wenn der Gast die bestellten Räume bzw. die Pensionsleistung ohne fristgerechte Stornierung nicht in Anspruch nimmt, ist er dem Beherberger gegenüber zur Bezahlung des vereinbarten Entgeltes verpflichtet.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bieten wir jedoch speziell für unsere Gäste eine REISEÜCKTRITTSVERSICHERUNG die wir gerne für Sie abschließen - über nähere Einzelheiten informieren wir Sie bei Ihrer Zimmerbuchung. Bei Ankunft nach 18 Uhr bitten wir Sie um telefonische Verständigung. Bei Spät Ankünften nach 22.00 Uhr verrechnen wir Euro 15,00. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie: Sie können auch einen Privat Skilehrer mit Ihrer Reiserücktrittsversicherung mit versichern!

CORONA:

Bei: Durchgangssperren an den Grenzen od. Reiseverbote / Reisewarnungen mit anschließenden Quarantäne Vorschriften werden wir selbstverständlich die Reise kostenlos stornieren!

RÜCKTRITT durch den Beherberger

  • Sieht der Beherbergungsvertrag eine Anzahlung vor und wurde die Anzahlung vom Vertragspartner nicht fristgerecht geleistet, kann der Beherberger ohne Nachfrist vom Beherbergungsvertrag zurücktreten.
  • Falls der Gast bis 18.00 Uhr des vereinbarten Ankunftstages nicht erscheint, besteht keine Beherbergungspflicht, es sei denn, dass ein späterer Ankunftszeitpunkt vereinbart wurde.
  • Hat der Vertragspartner eine Anzahlung (siehe 3.3) geleistet, so bleiben dagegen die Räumlichkeiten bis spätestens 12.00 Uhr des dem vereinbarten Ankunftstages folgenden Tag reserviert. Bei Vorauszahlung von mehr als vier Tagen, endet die Beherbergungspflicht ab 18 Uhr des vierten Tages, wobei der Ankunftstag als erster Tag gerechnet wird, es sei denn, der Gast gibt einen späteren Ankunftstag bekannt.
  • Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Vertragspartners kann der Beherbergungsvertrag durch den Beherberger, aus sachlich gerechtfertigten Gründen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart, durch einseitige Erklärung aufgelöst werden.
  • Wenn durch Covid-19 eine Gefahr bei der Anreise besteht wie: Durchgangssperren an den Grenzen od. Reiseverbot nach Vorarlberg in speziellen nach Lech.
  • Wenn ein Vertragspartner bzw. ein Mitreisender des Vertragspartners Symptome des Covid-19 aufweist kann der Beherberger auch bei Anreise des Vertragspartners mit seinen Mitreisenden die Reservierung aus Sicherheits- und Gensundheitsgründen stornieren.
  • Der Beherberger tritt vom Vertrag zurück wenn ein PCR-Test des Vertragpartners oder einer seiner Mitreisenden positiv ist bzw. wenn der PCR-Test des Vertragpartners oder einer seiner Mitreisenden älter als 48 Stunden ist oder weder der Vertragpartner noch einer seiner Mitreisenden einen gültigen negativen PCR-Test bei Anreise in der Schleuse vorweisen kann.

 

Beistellung einer Ersatzunterkunft:

  • Der Beherberger kann dem Vertragspartner bzw den Gästen eine adäquate Ersatzunterkunft (gleicher Qualität) zur Verfügung stellen, wenn dies dem Vertragspartner zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist.
  • Eine sachliche Rechtfertigung ist beispielsweise dann gegeben, wenn der Raum (die Räume) unbenutzbar geworden ist (sind), bereits einquartierte Gäste ihren Aufenthalt verlängern, eine Überbuchung vorliegt oder sonstige wichtige betriebliche Maßnahmen diesen Schritt bedingen.

Rechte des Beherbergers

  • Verweigert der Vertragspartner die Bezahlung des bedungenen Entgelts oder ist er damit im Rückstand, so steht dem Beherberger das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht gemäß § 970c ABGB sowie das gesetzliche Pfandrecht gem § 1101 ABGB an den vom Vertragspartner bzw dem vom Gast eingebrachten Sachen zu. Dieses Zurückbehaltungs- oder Pfandrecht steht dem Beherberger weiters zur Sicherung seiner Forderung aus dem Beherbergungsvertrag, insbesondere für Verpflegung, sonstiger Auslagen, die für den Vertragspartner gemacht wurden und für allfällige Ersatzansprüche jeglicher Art zu.
  • Wird das Service im Zimmer des Vertragspartners oder zu außergewöhnlichen Tageszeiten (nach 20,00 Uhr und vor 6,00 Uhr) verlangt, so ist der Beherberger berechtigt, dafür ein Sonderentgelt zu verlangen. Dieses Sonderentgelt ist jedoch auf der Zimmerpreistafel auszuzeichnen. Der Beherberger kann diese Leistungen aus betrieblichen Gründen auch ablehnen.
  • Dem Beherberger steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw Zwischenabrechung seiner Leistung zu

Pflichten des Beherbergers

  • Der Beherberger ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen in einem seinem Standard entsprechenden Umfang zu erbringen.
  • Auszeichnungspflichtige Sonderleistungen des Beherbergers, die nicht im Beherbergungsentgelt inbegriffen sind, sind beispielhaft:
  1. a) Sonderleistungen der Beherbergung, die gesondert in Rechnung gestellt werden können, wie die Bereitstellung von Salons, Sauna, Hallenbad, Schwimmbad, Solarium, Garagierung usw; b) für die Bereitstellung von Zusatz- bzw Kinderbetten wird ein ermäßigter Preis berechnet.

Pflichten des Vertragspartners (Gast)

  • Der Vertragspartner ist verpflichtet vor Reiseantritt seine Daten und die Daten der Mitreisenden inkl. Telefonnummer, Adresse, Reisepassnummer dem Beherberger per Mail zu senden.
  • Der Beherberger speichert diese Daten laut Epedemiegesetz und löscht nach Ablauf der Zeit alle Daten des Vertragspartners.
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden ist/sind verpflichtet, bei Anreise einen negativen PCR Test welcher nicht älter als 48 Stunden ist dem Beherberger vorzulegen.
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden ist/sind verpflichtet, bei Anreise eine gültige Polizzennummer einer Reiserücktrittsversicherung dem Beherberger vorzulegen.
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden ist/sind verpflichtet sich bei der Anreise durch die Anreiseschleuse zu bewegen in der Fieber gemessen wird und den allgemeinen Gesundheitszustand des Vertragspartners und seine Mitreisenden überprüft. Sollten sich beim Vertragspartner und/oder seinen Mitreisenden Covid-19 Symptome zeigen, so ist eine Anreise in die Reischl Pension Sabine GmbH aus Sicherheitsgründen für alle Personen nicht gestattet.
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden verpflichten sich zur Richtigkeit der angegebenen Daten und Auskünfte bei der Anreiseschleuse QR-Code Registrierung!
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden verpflichte ist/sind verpflichtet, spätestens zum Zeitpunkt der Abreise das vereinbarte Entgelt zuzüglich etwaiger Mehrbeträge, die auf Grund gesonderter Leistungsinanspruchnahme durch ihn und/oder die ihn begleitenden Gästen entstanden sind zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer zu bezahlen.
  • Der Beherberger ist nicht verpflichtet, Fremdwährungen zu akzeptieren. Akzeptiert der Beherberger Fremdwährungen, werden diese nach Tunlichkeit zum Tageskurs in Zahlung genommen. Sollte der Beherberger Fremdwährungen oder bargeldlose Zahlungsmittel akzeptieren, so trägt der Vertragspartner alle damit zusammenhängenden Kosten, etwa Erkundigungen bei Kreditkartenunternehmungen, Telegramme, usw.
  • Der Vertragspartner und seine Mitreisenden haftet/en dem Beherberger gegenüber für jeden Schaden, den er oder der Gast oder sonstige Personen, die mit Wissen oder Willen des Vertragspartners Leistungen des Beherbergers entgegennehmen, verursachen.

 

Pauschalen:

Seit 01.07.2018 dürfen wir keine Pauschalen inkl. Skipass mehr anbieten – jedoch können Sie jederzeit Skipässe aller Art gegen Barzahlung direkt an der Rezeption erwerben! Bitte beachten Sie wir nehmen die Daten welche Sie am Anreisetag am Meldezettel angegeben haben!

Schischul-Abrechnung:

Wenn Sie Ihre Skischul-Rechnung über uns bezahlen wollen, so erlauben wir uns Ihnen 3 % Bearbeitungsgebühr des Schischulrechnungsbetrages in Rechnung zu stellen.

WICHTIGER HINWEIS:

Für nicht konsumierte Abendessen gibt es keine Rückerstattung!!!!

Am Anreisetag sind die Zimmer AB 15 UHR bezugsfertig. Sollten Sie früher anreisen und auch einchecken, so wird Ihnen ein halber Tagessatz des Zimmers in Rechnung gestellt. Am Abreisetag bitten wir die Zimmer bis 10 Uhr freizugeben. Leider können wir Ihnen unsere Garagenplätze am Abreisetag nur bis 11.00 Uhr zur Verfügung stellen. Sollten Sie den Garagenplatz länger in Anspruch nehmen, so wird ein Tagessatz von Euro 55,00 in Rechnung gestellt. Preise gelten für mindestens 3 Tage Aufenthalt. Aufschlag bis zu 4 Nächten 10% bis 25%. Bei Wochenendbuchungen unter 4 Nächten verrechnen wir einen Aufschlag von 25 % auf den regul. Zimmerpreis! Wir möchten Sie darauf hinweisen, das wir auf Grund von Covid-19 eine 5-Tage-Woche haben. (Dienstag & Donnerstag ist unsere Küche geschlossen). Sie können an 5 Tagen der Woche ein Abendessen dazu buchen. Der Preis für das Menü ab Euro 35,00 pro Person pro Tag. Wir bitten um Ihr Verständnis!!

Haustiere: können wir leider nicht mehr akzeptieren! Sollte sich ein Haustierbesitzer doch dazu entschließen sein Haustier mit auf Urlaub zu nehmen und dieses auch bei der Anreise dabei ist, so sehen wir das als Vertragsbruch und werten den Beherbergungsvertrag als nicht gültig! Es obliegt dem Beherberger ob der Gast mit Haustier das gebuchte Zimmer nun nützen darf oder nicht!

Verlängerung der Beherbergung:

  • Der Vertragspartner hat keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird. Kündigt der Vertragspartner seinen Wunsch auf Verlängerung des Aufenthalts rechtzeitig an, so kann der Beherberger der Verlängerung des Beherbergungsvertrages zustimmen. Den Beherberger trifft dazu keine Verpflichtung.
  • Kann der Vertragspartner am Tag der Abreise den Beherbergungsbetrieb nicht verlassen, weil durch unvorhersehbare außergewöhnliche Umstände (zB extremer Schneefall, Hochwasser etc) sämtliche Abreisemöglichkeiten gesperrt oder nicht benutzbar sind, so wird der Beherbergungsvertrag für die Dauer der Unmöglichkeit der Abreise automatisch verlängert. Eine Reduktion des Entgelts für diese Zeit ist allenfalls nur dann möglich, wenn der Vertragspartner die angebotenen Leistungen des Beherbergungsbetriebes infolge der außergewöhnlichen Witterungsverhältnisse nicht zur Gänze nutzen kann. Der Beherberger ist berechtigt mindestens jenes Entgelt zu begehren, das dem gewöhnlich verrechneten Preis in der Nebensaison entspricht.

Beendigung des Beherbergungsvertrages – Vorzeitige Auflösung

  • Wurde der Beherbergungsvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so endet er mit Zeitablauf.
  • Reist der Vertragspartner vorzeitig ab, so ist der Beherberger berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen. Der Beherberger wird in Abzug bringen, was er sich infolge der Nichtinanspruchnahme seines Leistungsangebots erspart oder was er durch anderweitige Vermietung der bestellten Räume erhalten hat. Eine Ersparnis liegt nur dann vor, wenn der Beherbergungsbetrieb im Zeitpunkt der Nichtinanspruchnahme der vom Gast bestellten Räumlichkeiten vollständig ausgelastet ist und die Räumlichkeit auf Grund der Stornierung des Vertragspartners an weitere Gäste vermietet werden kann. Die Beweislast der Ersparnis trägt der Vertragspartner.
  • Durch den Tod eines Gastes endet der Vertrag mit dem Beherberger.
  • Wurde der Beherbergungsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, so können die Vertragsparteien den Vertrag, bis 10.00 Uhr des dritten Tages vor dem beabsichtigten Vertragsende, auflösen.
  • Der Beherberger ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund aufzulösen, insbesondere wenn der Vertragspartner bzw der Gast
  1. a) von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer, dessen Leute oder den im Beherbergungsbetrieb wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht; b) von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Beherbergungsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird; c) die vorgelegten Rechnungen bei Fälligkeit innerhalb einer zumutbar gesetzten Frist (3 Tage) nicht bezahlt.
  • Wenn die Vertragserfüllung durch ein als höhere Gewalt zu wertendes Ereignis (zB Elementarereignisse, Streik, Aussperrung, behördliche Verfügungen etc) unmöglich wird, kann der Beherberger den Beherbergungsvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen, sofern der Vertrag nicht bereits nach dem Gesetz als aufgelöst gilt, oder der Beherberger von seiner Beherbergungspflicht befreit ist. Etwaige Ansprüche auf Schadenersatz etc des Vertragspartners sind ausgeschlossen.

Haftung des Beherbergers für Schäden an eingebrachten Sachen

 

  • Wenn durch Covid-19 eine Gefahr bei der Anreise besteht wie: Durchgangssperren an den Grenzen od. Reiseverbot nach Vorarlberg in speziellen nach Lech.
  • Wenn ein Vertragspartner bzw. ein Mitreisender des Vertragspartners Symptome des Covid-19 aufweist kann der Beherberger auch bei Anreise des Vertragspartners mit seinen Mitreisenden die Reservierung aus Sicherheits- und Gensundheitsgründen stornieren.
  • Der Beherberger tritt vom Vertrag zurück wenn ein PCR-Test des Vertragpartners oder einer seiner Mitreisenden positiv ist bzw. wenn der PCR-Test des Vertragpartners oder einer seiner Mitreisenden älter als 48 Stunden ist oder weder der Vertragpartner noch einer seiner Mitreisenden einen gültigen negativen PCR-Test bei Anreise in der Schleuse vorweisen kann.

 

Haftung des Beherbergers für Schäden an eingebrachten Sachen

  • Der Beherberger haftet gemäß §§ 970 ff ABGB für die vom Vertragspartner eingebrachten Sachen. Die Haftung des Beherbergers ist nur dann gegeben, wenn die Sachen dem Beherberger oder den vom Beherberger befugten Leuten übergeben und dokumentiert (Inventarliste, Foto, inkl. schriftlicher Bestätigung des Vertragspartners bei Übergabe der Vollständigkeit der Sache, ect.) oder an einen von diesen angewiesenen oder hiezu bestimmten Ort gebracht worden sind. Sofern dem Beherberger der Beweis nicht gelingt, haftet der Beherberger für sein eigenes Verschulden oder das Verschulden seiner Leute sowie der aus- und eingehende Personen. Der Beherberger haftet gemäß § 970 Abs 1 ABGB höchstens bis zu dem im Bundesgesetz vom 16. November 1921 über die Haftung der Gastwirte und anderer Unternehmer in der jeweils geltenden Fassung festgesetzten Betrag. Kommt der Vertragspartner oder der Gast der Aufforderung des Beherbergers, seine Sachen an einem besonderen Aufbewahrungsort zu hinterlegen nicht unverzüglich nach, ist der Beherberger aus jeglicher Haftung befreit. Die Höhe einer allfälligen Haftung des Beherbergers ist maximal mit der Haftpflichtversicherungssumme des jeweiligen Beherbergers begrenzt. Ein Verschulden des Vertragspartners oder Gastes ist zu berücksichtigen.
  • Die Haftung des Beherbergers ist für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Ist der Vertragspartner ein Unternehmer wird die Haftung auch für grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. In diesem Fall trägt der Vertragspartner die Beweislast für das Vorliegen des Verschuldens. Folgeschäden oder indirekte Schäden sowie entgangene Gewinne werden keinesfalls ersetzt.
  • Für Kostbarkeiten, Geld und Wertpapiere haftet der Beherberger nur bis zum Betrag von derzeit € 550,--. Der Beherberger haftet für einen darüber hinausgehenden Schaden nur in dem Fall, dass er diese Sachen in Kenntnis ihrer Beschaffenheit zur Aufbewahrung übernommen hat oder in dem Fall, dass der Schaden von ihm selbst oder einen seiner Leute verschuldet wurde. Die Haftungsbeschränkung gemäß 12.1 und 12.2 gilt sinngemäß.
  • Die Verwahrung von Kostbarkeiten, Geld und Wertpapieren kann der Beherberger ablehnen, wenn es sich um wesentlich wertvollere Gegenstände handelt, als Gäste des betreffenden Beherbergungsbetriebes gewöhnlich in Verwahrung geben.
  • In jedem Fall der übernommenen Aufbewahrung ist die Haftung ausgeschlossen, wenn der Vertragspartner und/oder Gast den eingetretenen Schaden ab Kenntnis nicht unverzüglich dem Beherberger anzeigt. Überdies sind diese Ansprüche innerhalb von drei Jahren ab Kenntnis oder möglicher Kenntnis durch den Vertragspartner bzw Gast gerichtlich geltend zu machen; sonst ist das Recht erloschen.

 

Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtswahl

  • Erfüllungsort ist der Ort, an dem der Beherbergungsbetrieb gelegen ist.
  • Dieser Vertrag unterliegt österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des Internationalen Privatrechts (insb IPRG und EVÜ) sowie UN-Kaufrecht.
  • Ausschließlicher Gerichtsstand ist im zweiseitigen Unternehmergeschäft der Sitz des Beherbergers, wobei der Beherberger überdies berechtigt ist, seine Rechte auch bei jedem anderem örtlichem und sachlich zuständigem Gericht geltend zu machen.
  • Wurde der Beherbergungsvertrag mit einem Vertragspartner, der Verbraucher ist und seinen Wohnsitz bzw gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hat, geschlossen, können Klagen gegen den Verbraucher ausschließlich am Wohnsitz, am gewöhnlichen Aufenthaltsort oder am Beschäftigungsort des Verbrauchers eingebracht werden.
  • Wurde der Beherbergungsvertrag mit einem Vertragspartner, der Verbraucher ist und seinen Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union (mit Ausnahme Österreichs), Island, Norwegen oder der Schweiz, hat, ist das für den Wohnsitz des Verbrauchers für Klagen gegen den Verbraucher örtlich und sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.

 

 

Frühstück für ala Carte Gäste verrechnen wir ab Euro 25,00 pro Person und Tag und Abendmenü verrechnen wir für ala Carte Gäste ab Euro 45,00 pro Tag pro Person.

Datenschutz

Personenbezogene Daten (Art 4 Z 1)

Die Bestimmungen der DSGVO gelten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten natürlicher Personen.

Definitionsgemäß sind „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Beispiele: Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankdaten, etc.

Die Grundsätze des Datenschutzes gelten nicht für „anonyme Informationen“, dh für Informationen, die sich nicht auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, oder personenbezogene Daten, die in einer Weise anonymisiert worden sind, dass die betroffene Person nicht oder nicht mehr identifiziert werden kann. Die Verordnung betrifft somit nicht die Verarbeitung solcher anonymer Daten, dies gilt auch für statistische oder Forschungszwecke.

Die DSGVO gilt nicht für die personenbezogenen Daten Verstorbener. Die Mitgliedstaaten können jedoch Vorschriften für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Verstorbener vorsehen.

Das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) i.d.F. des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 und des Datenschutz-Deregulierungs-Gesetzes 2018 nützt diese Möglichkeit jedoch nicht.

Verarbeitung (Art 4 Z 2)

Unter dem Begriff „Verarbeitung“ versteht die DSGVO jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Beispiele: Erstellung einer Kundendatei, Aufnahme der Daten zur Erstellung einer Rechnung, Mitarbeiterdatenbank.

Verantwortlicher (Art 4 Z 7) und Auftragsverarbeiter (Art 4 Z 8)

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche bzw die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen bearbeitet.

Beispiele: Der Unternehmer, der Kundendaten (von natürlichen Personen) zur Erstellung einer Rechnung an den Kunden erfasst, ist „Verantwortlicher“. Der externe Buchhalter, der die Rechnungsdaten für die Bilanzerstellung von diesem Unternehmer erhält und verarbeitet, ist „Auftragsverarbeiter“. Weitere Beispiele für den „Auftragsverarbeiter“:

Cloud-Dienste-Anbieter, Newsletter-Management-Anbieter, IT-Datenwartungsanbieter. Steuerberater sind nach einer neusten Entscheidung der Datenschutzbehörde keine Auftragsverarbeiter.

 

Einwilligung (Art 4 Z 11)

Als „Einwilligung“ der betroffenen Person gilt jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Diese Einwilligung kann schriftlich, elektronisch oder auch mündlich erfolgen, etwa auch durch Anklicken eines Kästchens auf einer Internetseite, durch die Auswahl technischer Einstellungen für Dienste der Informationsgesellschaft oder andere Erklärungen oder Verhaltensweisen, die im jeweiligen Kontext eindeutig das Einverständnis der betroffenen Person zur Datenverarbeitung signalisieren. Stillschweigen, bereits vorangekreuzte Kästchen oder Untätigkeit können keine Einwilligung darstellen. Wenn die Verarbeitung mehreren Zwecken dient, ist für jeden Zweck der Verarbeitung eine gesonderte Einwilligung nötig.

Eine „ausdrückliche“ Einwilligung ist nur bei der Verarbeitung von sensiblen Daten erforderlich.

Kind (Art 8 Abs 1)

Für die Rechtmäßigkeit der Einwilligung eines Kindes bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft legt die DSGVO eine Altersgrenze von 16 Jahren fest.

Die EU-Mitgliedstaaten können aber niedrigere Altersgrenzen vorsehen, allerdings nicht unter das vollendete 13. Lebensjahr. Das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) i.d.F. des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 und des Datenschutz-Deregulierungs-Gesetzes 2018 setzt diese Altersgrenze mit dem vollendeten 14. Lebensjahr fest.

Datenverarbeitung:

Wo gehen Ihre Daten hin??

Gemeinde Amt Lech = Meldewesen

Skipasszentrale Lech = Skipassausstellung

Hotelprogramm Casablanca Hotel Sabine = Buchung, Rechnungsstellung, ect.

Div. Listen = Anreiseliste, Etagenliste, Küchenliste, Abreiseliste ect…

Steuerberater

Covid-Registrierung

Skiverleih, Skischule, ect…

 

Datenerhebungsblatt Covid-19

Wir werden Ihre Daten für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit speichern und dann automatisch löschen!

Reisestorno Versicherung….

… ist ein muss bei der Buchung!

Wir erwarten uns von jedem Gast das dieser eine Reisestornoversicherung für den Aufenthalt abschließt welche auch Covid-19 beinhaltet.  DE:

https://start.europaeische.at/index.php?key=hsp&agencyNumber=10005111

Wann stornieren wir Ihren Aufenthalt kostenlos?

  • weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken,
  • weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis

   negativ ist,

  • weil Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen,
  • weil ein naher Angehöriger (*) oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-

  19 erkrankt und Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist,

  • weil ein naher Angehöriger (*) im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich

   deshalb in Quarantäne begeben müssen, oder

  • weil Sie infolge Ihrer Erkrankung während des Aufenthaltes reiseunfähig sind und verlängern

   müssen. Hier besteht Deckung im Rahmen der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung.

 

Kein Stornoschutz besteht hingegen,

  • wenn Sie den Aufenthalt nicht antreten können oder wollen, weil Sie sich aufgrund steigender Fallzahlen am Urlaubsort Sorgen um eine Ansteckung machen,
  • wenn Sie den Aufenthalt nicht antreten können oder wollen, weil Sie als Risikopatient eingestuft sind,
  • wenn das Hotel seine Leistungen nicht (mehr) erbringen kann, weil der Betrieb behördlich geschlossen wurde oder sich das Hotel in einem Gebiet befindet, für das eine Reisewarnung ausgesprochen wurde,
  • wenn Sie die Reise nicht antreten können, weil Sie aufgrund eines Verdachtsfalles (z.B. im Kindergarten oder Kollegenkreis) vorsorglich in Quarantäne müssen, bzw.
  • für Kosten der Quarantäne des gesamten Hotels oder Quarantänekosten in einem separaten Quartier

 

Oberlech ist auf einem Sonnenplateau ca. 300 Höhenmeter über Lech gelegen. Oberlech ist mit einer Seilbahn direkt mit dem Zentrum von Lech verbunden, die ununterbrochen zwischen 7 Uhr früh und 1 Uhr nachts mit dem Skipaß benutzbar ist. Unser Haus liegt mitten in der Skipiste, direkt neben dem Schloßkopflift und unter dem Übungslift und ist auch unterirdisch durch ein Tunnelsystem erreichbar. Oberlech mit seiner Schischule bietet Ihnen neben den üblichen Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Könner Kursen auch Kurse in Snowboarding und Paragliding. Ebenso Kinderkurse ab 4 Jahren. Es steht Ihnen auch ein Skikindergarten für Kinder ab 2 Jahren zur Verfügung. Um mehr Infos über den Kinderclub Oberlech zu erhalten, bitten wir Sie die Homepage unter: www.kinderclub-lech.at zu besuchen. Lieber Gast! Wir würden uns freuen, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen, und erwarten gerne Ihre weiteren Nachrichten.

Ihre Familie Reischl-Lödler